Pumpfoiling sieht in der Tat sehr elegant aus und wenn man über spiegelglattes Wasser foilt, kann man kaum den Mast hören, wie er durchs Wasser schneidet – ein unvergessliches Erlebnis!

Wer jedoch von einem Boot unabhängig sein will und direkt vom Ufer aus starten möchte, kommt nicht darum herum, den Dockstart zu erlernen. Dockstart kommt ursprünglich aus dem Englischen wo “Dock” soviel wie “Kai”, “Anleger” oder “Steg” bedeutet. 

Beobachtet man einen erfahrenen Pumpfoiler, so mag der Start vom Steg relativ einfach und galant aussehen. Ihr könnt jedoch ziemlich sicher sein, dass alle Pumpfoiler “ihr Lerngeld” bezahlt haben und neben erfolgreichen auch viele Fehlstarts hinter sich haben. Im nachfolgenden Video verrate ich Euch ein paar Tipps und Tricks für Eure ersten Startversuche. Versucht es mal selbst! Aber es gibt keinen Grund zu verzweifeln oder zu früh aufzugeben. Meist braucht es zwischen 150 und 350 Starts bis man den Dockstart erfolgreich meistert und eine grössere Runde pumpfoilen kann.

Viel Spass beim selbst ausprobieren und nicht vergessen, hin und wieder Eure Versuche zu filmen! Es macht nicht nur Spass, diese nach ein paar Monaten mal wieder anzuschauen, sondern oft erkennt man auf den Videos auch den einen oder anderen Fehler, welchen man während des Versuchs selbst nicht sieht. 

Schaut Euch auch mal den Bericht “Ein Jahr Pumpfoiling” and amüsiert Euch wie philipp4u – ja ich – seine ersten Versuche erlebt hat 😊

Training Video Dockstart