Pumpfoil Spots

Pumpfoilen hat viele Vorteile gegenüber anderen Foiling Sportarten. Bei den meisten Foiling Sportarten benötigt man entweder Wind, Wellen oder ein Boot, welches einem den nötigen Vortrieb verschafft, um in den Genuss des Foilens zu kommen. Beim Pumpfoilen mit Dockstart, was auf Deutsch soviel wie “Start vom Steg” bedeutet, erzeugt man den hingegen den Vortrieb mit der eigenen Muskelkraft. Aber da bleibt ja noch der Start und für den Start benötigt meinen einen geeigneten Platz

Grundsätzlich kann man das Pumpfoilen überall betreiben, wo kein Verbot besteht und man einen geeigneten Steg, Mauer, Stein oder ähnliches findet, von welchem aus man starten kann.

Was macht aber einen guten Startplatz und wie findet man diese? Diese Fragen stellen sich viele immer wieder. Je geübter man ist, desto weniger perfekt muss der Startplatz sein.

Geeignete Spots findest Du am einfachsten über Freunde und Bekannte, welche das Pumpfoilen bereits ausüben. Eine Übersicht von möglichen Spots findest Du aber auch auf foilersworld.com. An einigen dieser Spots triffst Du auch uns hin und wieder.

Wenn Du bei uns eine Schulung besuchst, dann wählen wir in Absprache mit Dir einen geeigneten Startplatz aus. Dabei achten wir darauf, dass dieser für Dein Level geeignet und sicher ist und auf Grund der aktuellen Konditionen wie z.B. Wasserstand und Wind auch ‘fahrbar’ ist. Dabei achten wir natürlich auch darauf, wie Du auf dem Brett stehst, das heisst ob “regular” oder “goofy”- sprich welches Bein Du vorne auf dem Board platzierst.

Bei Fragen zur Spotwahl sind wir Dir auch gerne behilflich.