Dass die Pumpfoil Community am wachsen ist, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Wenn man sich regelmässig am See oder Fluss aufhält, sieht man immer öfter auch Pumpfoiler. Das erste Mal einen Pumpfoiler zu sehen ist für viele ein eindrückliches und faszinierendes Erlebnis. Viele Leute, die mich zum ersten Mal beim Pumpfoilen beobachten, kommen zum Steg und stellen mir neugierig viele Fragen, so zum Beispiel: «Ist da irgendwo ein Motor eingebaut?», «Wie schwierig ist es Pumpfoilen zu erlernen?», «Kann man das ganze Jahr über Pumpfoilen?», «Ist Pumpfoilen vergleichbar mit Sport in einem Besuch im Fitnesscenter?», «Nutzen alle dasselbe Material?»

Aber auch solche, welche bereits ihre ersten Versuche mit dem Foil gemacht haben, nähern sich neugierig und möchten mehr erfahren.

Um ein wenig mehr über die Community zu erfahren haben wir eine Umfrage in der lokalen Pumpfoil Community durchgeführt. Die Umfrage fand zwischen dem 6. und 31. Juli 2022 statt. Natürlich konnten wir nicht alle Pumpfoiler erreichen und haben den Link zur Umfrage in einer lokalen chat group in der Schweiz geteilt. Aus diesem Grund sind die Resultate der Umfrage auch nicht ganz repräsentativ. Jedoch geben die Resultate durchaus einen Einblick in die kleine, aber wachsende Gruppe der Pumpfoiler.

Die Umfrage wurde zwischen dem 6. und 31. Juli 2022 durchgeführt und insgesamt haben 30 Pumpfoiler an der Umfrage teilgenommen. 

Ist Pumpfoilen etwas Neues

 

Da man noch nicht so viel Pumpfoiler sieht fragen sich viele, ob Pumpfoilen etwas Neues ist und wie lange es Pumpfoiling schon gibt. Foils (Hydrofoils) werden schon lange in diversen Anwendungen verwendet. Dass man Foils jedoch zum Pumpfoilen – und somit nur angetrieben durch die Kraft und die Bewegung des Körpers – verwendet, ist noch nicht ganz so alt wie die ersten Anwendungen für durch einen Motor angetriebene Boote. 

Das Resultat der Umfrage, welche mehrheitlich von Teilnehmern im Grossraum Zürich ausgefüllt wurde, anschaut, so sieht man, dass mehr als ein Drittel erst im 2022 mit dem Pumpfoilen angefangen haben.

Wann hast Du mit Pumpfoilen angefangen

Da es sich beim Pumpfoilen um einen Wassersport handelt, würden die meisten sicherlich erwarten, dass ein grosser Teil in den Sommermonaten mit dem Pumpfoilen beginnt. Aus der Umfrage sieht man aber, dass viele auch in den kühleren Wintermonaten mit dem Pumpfoilen angefangen haben (an der Umfrage haben grösstenteils Pumpfoiler aus der Schweiz teilgenommen wo die Wintermonate nicht unbedingt zum Baden im Bikini einladen…). 

Natürlich stellt sich hier die Frage, warum das so ist. Hier gibt es sicher viele Gründe. Einer davon kann aber sicher sein, wie man überhaupt auf das Pumpfoilen gestossen ist.

 

Wie bist Du mit Pumpfoilen in Kontakt gekommen?

 

Mehr als 40% der Umfrageteilnehmer haben geantwortet, dass sie jemanden an einem Gewässer beim Pumpfoilen gesehen haben und so mit Pumpfoilen in Berührung kamen. Weitere 30% kamen durch einen Freund mit Pumpfoilen in Berührung. 

Wie hast Du von PUmpfoilen gehört

Wie schwierig ist Pumpfoilen?

 

Viele welche das Pumpfoilen noch nicht selbst ausprobiert haben fragen sich, wie schwierig Pumpfoilen ist. Die ersten Versuche mit dem Pumpfoilen sind erst der Anfang “einer nicht immer einfachen Karriere”. Wir haben nachgefragt, sowohl bei den Einsteigern als auch bei den erfahreneren Pumpfoilern. Da wir davon ausgegangen sind, dass es einen Unterschied in den Antworten geben wird, wie erfahren jemand bereits ist, wollten wir erst aber einmal herausfinden, wie sich die Umfrageteilnehmer selbst gemäss ihrem Level einordnen.

 

Wie gut sind Deine Pumpfoil Kenntnisse

Mehr als 60% der Umfrageteilnehmer bezeichnen sich als “mittelmässig bis fortgeschritten” oder besser. Mit wievielen Versuchen muss man nun aber rechnen, um das Pumpfoilen zu erlernen? 

Was sicher ist, Pumpfoilen ist nicht ganz einfach und man darf nicht damit rechnen, dass man nach einer Stunde üben zum Pump-Master wird. Die meisten Umfrageteilnehmer haben geantwortet, dass es zwischen 150 und 600 Versuche braucht, um das Pumpfoilen zu erlernen. Wie aus der Auswertung ersichtlich ist, sind die Antworten von fortgeschrittenen Pumpfoilern in etwas gleich wie die Antworten von weniger erfahrenen Pumpfoilern.

Wieviele Versuche benötigt man um Pumpfoilen zu erlernen

Material

 

Auf dem Markt findet man unterschiedliche Marken und Modelle von Pumpfoils. Sicherlich braucht es ein wenig Zeit sich zu entscheiden, ob man in eine Pumpfoil Ausrüstung investieren möchte oder aber lieber das Material mietet. Wenn man sich mal entschieden hat, in eine Ausrüstung zu investieren, bleibt natürlich die Frage nach der Marke und dem für sich geeigneten Modell. Von den Umfrageteilnehmern besitzen die meisten ihr eigenes Material.

Hast Du eigenes Pumpfoil Material

Ob man Material kauft oder mietet, hängt unter anderem auch sicherlich davon ab, wie oft man zum Pumpfoilen geht. Für jemanden, der oft zum Pumpfoilen geht, lohnt es sich eher eigenes Material anzuschaffen als für jemanden, der nur alle paar Monate mal aufs Brett springt. 

Von den von uns befragten Leuten haben mehr als 65% geantwortet, dass sie mindestens wöchentlich zum Pumpfoilen gehen. Somit seien alle, welche das Pumpfoilen noch nicht ausprobiert haben gewarnt: Pumpfoilen kann süchtig machen.. 😉

Wie oft gehst Du zum Pumpfoilen

Aber nun zurück zum Material. Heute gibt es viele unterschiedliche Anbieter von Pumpfoilausrüstung. Daher wollten wir auch herausfinden, welche Modelle die Teilnehmer hier fahren. Bei der Wahl des Materials gibt es viele Faktoren, sicherlich Preis, Qualität, Verfügbarkeit, … aber sicherlich auch welches Material die Freunde nutzen. Da die Umfragegruppe relativ klein ist, kann das Bild vermutlich auch ein wenig variieren, wenn man noch in anderen communities die gleiche Umfrage machen würde. Grundsätzlich wird aber ersichtlich, dass die Anzahl verschiedener Modelle relative gross ist.

Marke des Pumpfoil Bretts
Marke des Foils

Spannend ist hier sicherlich auch zu sehen, dass doch einige auch ihre Boards selber machen. Googlet man ein wenig zu diesem Thema im Internet, kann man auch diverse Hilfestellungen und Anleitungen ‘zum Selberbauen’ online finden.  

 

Da der Frontwing eine Schlüsselfunktion im System hat, werfen wir noch eine Blick auf die von der community gefahrenen Modelle.  

Frontwing Modell

Es dürfte fast allen klar sein, dass die Foils unterschiedliches Fahrverhalten haben und daher ein Einsteiger sich nicht für dasselbe Modell wie ein fortgeschrittener Fahrer entscheidet.

Schauen wir nur die Antworten von Einsteigern (Umfrageteilnehmer welche ihr Können als “Anfänger – Ich kann auf dem Brett landen aber schaffe noch nicht mehr als 3 pumps'” oder “Mittelmässig – Ich beherrsche den Dockstart und schaffe mehr als 10 pumps” eingestuft haben), so fahren diese ausschliesslich INDIANA Foils.

Frontwing Modell Anfänger und Fortgeschrittene Pumpfoiler

Bei den Fortgeschrittenen Pumpfoilern, also Umfrageteilnehmer welche ihr Können mit “Mittelmässig bis fortgeschritten – Ich beherrsche den Dockstart, kann mehr als 20 Sekunden pumpen sowie beherrsche das Kurvenfahren”, “Fortgeschritten – Ich kann mehr als 45 Sekunden pumpen”, “Wakethief – Ich kann Runden von mehr als 60 Sekunden pumpen” eingestuft haben, sieht man einen grössere Anzahl unterschiedlicher Foils, welche von den Teilnehmern gefahren werden. 

Frontwing Modell Fortgeschrittene Pumpfoiler

Die Frage nach dem Material und dem Können lässt vermuten, dass die fortgeschrittenen Fahrer bewusst anderes Material gewählt haben. Daher wollten wir von den Umfrageteilnehmern wissen, ob sie noch immer dasselbe Material wie zu Beginn fahren. 

Benutzt Du noch dasselbe Pumpfoil Material

Die Umfrage zeigt, dass ein Drittel der Umfrageteilnehmer das Material bereits ausgewechselt hat. Kombinieren wir nun diese Frage mit der Frage wie lange der Umfrageteilnehmer schon dem Pumpfoilen nachgeht, so erfahren wir, dass der grösste Teil der Pumpfoiler nach einem Jahr mit neuem Equipment unterwegs ist. 

Benutzt Du noch dasselbe oder anderes Material

Wer ist “der Pumpfoiler”

 

Ich weiss nicht, was Euer Bild von einem Pumpfoiler ist. Naja, diejenigen, welche die Pumpfoiler im Winter beobachten, denken vielleicht: Mutige Frauen und Männer – oder aber: Ein paar Verrückte die auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch zu heiss haben😉

Was mit an diesem Sport neben anderem besonders gefällt ist, dass es ein Sport für Leute jeden Alters ist. 

Altersverteilung Pumpfoiler

Oft werde ich von Leuten, welche mich beim Pumpfoilen beobachten, auch gefragt, ob ich noch andere Foiling Sportarten betreibe. Auch innerhalb der Pumpfoiling community wird fleissig über andere Foiling Sportarten diskutiert. Daher haben wir nachgefragt, welchen anderen Foiling Sportarten die Umfrageteilnehmer noch nachgehen?

Mehr als 80% der Teilnehmer haben geantwortet, dass sie neben dem Pumpfoilen noch mindestens eine andere Foiling Sportart betreiben. 38% der Teilnehmer haben dabei geantwortet, dass sie auch dem Wingfoiling nachgehen, welches neben dem Pumpfoilen die am meisten erwähnte Foiling Sportart der Umfrageteilnehmer war.  

Machst Du noch andere Foiling Sportarten
Welche anderen Foilingsportarten betreibst Du noch

Ratschläge für Pumpfoileinsteiger

 

Von den Teilnehmern der Umfrage wollten wir auch wissen, was sie für Einsteiger und Anfänger für Ratschläge haben. Nachfolgend findet Ihr eine Auswahl der häufigsten Nennungen (bitte beachtet, dass Nennungen welche sich auf die Vermarktung einer bestimmten Marke / Produkts nicht aufgelistet wurden).

Empfehlungen für Einsteiger

Abschliessende Worte

 

Wie aus den Umfrageresultaten ersichtlich ist, ist die Diversität der Community sehr gross – aber gerade dies führt auch zu einer guten Community. Pumpfoilen kann auch sehr herausfordernd und manchmal gar frustrierend sein. Vom ersten Startversuch bis zur ersten erfolgreichen grösseren Runde kann es manchmal ein wenig dauern und oft hat man das Gefühl, an einem bestimmten Punkt steckenzubleiben. 

In den zusätzlichen Kommentaren der Umfrage fand sich folgender Kommentar:

“Die Pumpfoil Community hilft sehr beim Pumpfoilen zu bleiben, wenn man zu Beginn oft das Gefühl hat, dass man total versagt und nicht weiterkommt. Das ist äusserst wichtig und auch superschön!

Dieser Kommentar trifft so ziemlich ins Schwarze. Pumpfoilen ist nicht nur ein faszinierender Sport sondern auch eine super Gelegenheit Teil einer Community zu werden und spannende neue Leute kennenzulernen, welche sich gegenseitig unterstützen.

Besonderen Dank gilt hier allen Umfrageteilnehmern. Speziellen Dank hierbei auch für das Teilen der Empfehlungen an die Einsteiger des Pumpfoilens. 

© Copyright 2022 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, pumpfoilers.ch, contact@pumpfoilers.ch